Gielsmilitaria

Announcement

Collapse
No announcement yet.

Show us your favorite DDR Collect. Display

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

    A Giant Wall carpet

    Hello All

    Yesterday I finished my DDR collecting room , I recently moved to another house and my collection was stored in boxes etc.
    Here are a few impressions of the collection display .

    A giant wall carpet from Wilhelm Pieck ( 250 x 160 cm )




    Regards , Johan

    Comment


      Comment


        Comment


          Comment


            Very impressionant...
            Congratulation!!!

            Comment


              A big pile of DDR flags

              Comment


                My Wall carpets ( about 20 )

                Comment


                  A big sign from the famous Transit Route

                  Comment


                    Comment


                      And now my little treasure :

                      The original Staatsrat ausweis from Dr.Günter Mittag ,
                      he was the head of the DDR economy and deputy of Erich Honecker , who he replaced during his illness in the summer of '89.









                      Günter Mittag
                      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
                      Wechseln zu: Navigation, Suche
                      Günter Mittag (* 8. Oktober 1926 in Stettin; † 18. März 1994 in Berlin), war von 1963 bis zum Herbst 1989 Mitglied des Politbüro des (ZK) der SED. Er war in der zweiten Hälfte ihres Bestehens als ZK-Sekretär der SED für Wirtschaftsfragen zugleich die zentrale Figur in der Planwirtschaft der DDR.


                      Biografie [Bearbeiten]Mittag wurde als Sohn einer Arbeiterfamilie geboren. 1943 war er Luftwaffenhelfer in einem Flak-Regiment. Von 1943 bis 1945 absolvierte Mittag eine Ausbildung bei der Deutschen Reichsbahn. 1956 beschloss Mittag ein Fernstudium mit dem Titel des Diplom-Wirtschafters und erwarb 1958 seinen Dr. rer. oec. mit einer Dissertation über Probleme der sozialistischen Entwicklung des Verkehrswesens.

                      1945 trat Mittag in die KPD, 1946 in die SED ein. 1947 wurde er Mitglied der SED-Kreisleitung Greifswald und übernahm in den Folgejahren regionale Führungspositionen im FDGB. 1958 rückte Mittag in die Zentrale der Macht vor. Er wurde Sekretär der Wirtschaftskommission beim Politbüro und begann Einfluss auf die Wirtschaftspolitik der DDR auszuüben. 1962 wurde er Mitglied des ZK. 1963 wurde er ebenfalls Mitglied der Volkskammer und (bis 1971, dann wieder 1979 bis 1989) Mitglied des Staatsrates der DDR.

                      Ebenfalls 1963 wurde Mittag Leiter des Büros für Industrie- und Bauwesen des ZK. Mittag und Erich Apel entwarfen das Neue ökonomische System der Planung und Leitung (NÖSPL), das die Volkswirtschaft der DDR modernisieren und entbürokratisieren sollte. Das Konzept wurde aufgrund politischer Widerstände nur stark abgeschwächt umgesetzt. Erich Apel nahm sich das Leben, Mittag arrangierte sich mit den Umständen.

                      1966 rückte Mittag in das Politbüro auf. Als er 1976 ebenfalls Sekretär des ZK für Wirtschaft wurde, war seine Führungsrolle in der Wirtschaftspolitik unbestritten. Während seiner gesamten Amtszeit hielt er strikt an einer staatlichen Kontrolle der Wirtschaft fest. Höhepunkt seiner Arbeit war die Zusammenfassung der VEB in Kombinate 1980.

                      Mittags Führungsstil gegenüber Direktoren und Generaldirektoren der DDR-Wirtschaft und zum Teil auch gegenüber seinen Mitarbeitern im ZK war berüchtigt. Er ließ keine Kritik zu und war im persönlichen Auftreten teilweise grob beleidigend. Objektiven Fakten gegenüber verschloss er sich und pochte auf die Einhaltung von Parteibeschlüssen, wie unrealistisch sie auch waren. Er griff in die Vollmachten der Fachminister ein und verlangte die Absetzung von bei ihm in Ungnade gefallenen Führungskräften, was in der Regel auch sofort geschah. Mittag war mit Alexander Schalck-Golodkowski (Leiter von KoKo und Staatssekretär im DDR-Außenhandelsministerium) angesehener Gesprächspartner von Politikern und Wirtschaftsmanagern der Alt-Bundesrepublik. Besonders mit Franz Josef Strauß hatte er enge Kontakte und fädelte Anfang der 1980er Jahre mit diesem den sogenannten „Milliardenkredit“ der Bundesrepublik an die DDR ein.

                      Im Sommer 1989 vertrat er überraschend an Stelle des nominellen Stellvertreters Egon Krenz, der „in den Urlaub geschickt“ wurde, Generalsekretär Honecker während dessen schwerer Erkrankung. Er wurde für die Sprachlosigkeit der SED-Führung in dieser Zeit mit verantwortlich gemacht.

                      Mittag war schwer zuckerkrank. Ihm waren Mitte der 1980er Jahre beide Unterschenkel amputiert worden. Sein Führungsstil war auch daran erkennbar, dass er sich alle wichtigen Akten an das Krankenbett bringen ließ und im Krankenhaus weiter regierte. Als 1988 Gerhard Schürer, Vorsitzender der Staatlichen Plankomission der DDR, ein Grundsatzpapier zur desaströsen Lage der DDR-Wirtschaft, insbesondere zum unlösbaren Volkswirtschaftsplan 1989, an Honecker verfasste und diesem in der Hoffnung vorlegte, dass der kranke Mittag zeitweise „ausgeschaltet“ war, landete das Papier sofort in Mittags Krankenzimmer. Mittag verriss sofort das Dokument und erklärte Honecker, dass alle Parteibeschlüsse weiterhin wunschgemäß umgesetzt werden können.

                      Im Dezember 1989 kam Mittag in Untersuchungshaft, wurde aber bald aus gesundheitlichen Gründen (schwere Diabetes, beide Beine seit Jahren amputiert, Prothesenträger) entlassen und ging in Rente. 1991 folgte erneut eine Anklage wegen Verwendung von Staatsgeldern für Eigenheime. Mittag wurde jedoch aus gesundheitlichen Gründen für nicht verhandlungsfähig erklärt. Das Hauptverfahren wurde nicht eröffnet. Interessant ist, dass gegen Mittag im Gegensatz zu allen anderen Politbüromitgliedern kein Verfahren wegen der Mauertoten eingeleitet wurde, obwohl er eines der längstgedienten Mitglieder war.

                      Am 18. März 1994 starb Günter Mittag in Berlin.

                      Mittag erhielt 1982 die Ehrendoktorwürden der Universitäten Tokai (Japan) und Leoben (Österreich

                      Comment


                        Wow Johan! Amazing collection! What are all those flags pilled together!

                        Comment


                          wow Johan, you even found a big enough wall for the large Wandteppich ... ;-)) ... I will have to come and visit you again soon to properly see your new flat ... ;-)...Cheers, Torsten.

                          Comment


                            my collection

                            Hello, I'm also new to this Forum. I live in the south of the Netherlands (nexto the German border) and started collecting DDR-militaria this year. My girlfriend is almost leaving me because the fact that all the storage places are filled with DDR uniforms and other stuff.

                            I'm happy to have found a place where crazy people like me meet. I've read almost all the treads of the forum. I hope the experts are wiling to help me completing the uniforms because Keubke isn't a real help.

                            Here is a little peak into my (soon to be a) collection. Not as great as the rest I saw here but it's a start.

                            Strafvollzug der DDR



                            Trapo





                            LSK



                            Comment


                              Volksmarine











                              Wasserschützpolizei



                              hats

                              Last edited by grenzflieger; 12-17-2007, 01:16 PM.

                              Comment


                                part III

                                Volspolizei









                                Comment

                                Users Viewing this Thread

                                Collapse

                                There are currently 3 users online. 0 members and 3 guests.

                                Most users ever online was 10,032 at 08:13 PM on 09-28-2024.

                                Working...
                                X