ScapiniMilitaria

Announcement

Collapse
No announcement yet.

seenot signalpatrone

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

hallo,

mir ist es gelungen so ein rauchnotzeichen zu bekommen. ist zwar ein dachboden- oder keller fund aber damit kann ich leben.

ich habe ja auch schon mal vermutet das dieses rauchnotzeichen in den seitlichen beintaschen (winkflaggen tasche) getragen wurde. das würde auch das rätzel lösen warum am ende des krieges eine 2 tasche bei der leder kanalhose hinzukam. vielleicht war vorgesehen, rechts die winkfagge und links das rauchnotzeichen.

gruss
    fw190

Comment

Nice find !

Yes, I also think that one of the 2 Beintaschen had a multi functional purpose, I've seen a photo with a rolled-up map in it.
      Carrying 2 Sichtfahnen wouldn't make much sense ..

Jos.

Comment

Originally posted by fw_190 View Post
        hallo,

mir ist es gelungen so ein rauchnotzeichen zu bekommen. ist zwar ein dachboden- oder keller fund aber damit kann ich leben.

ich habe ja auch schon mal vermutet das dieses rauchnotzeichen in den seitlichen beintaschen (winkflaggen tasche) getragen wurde. das würde auch das rätzel lösen warum am ende des krieges eine 2 tasche bei der leder kanalhose hinzukam. vielleicht war vorgesehen, rechts die winkfagge und links das rauchnotzeichen.

gruss
        fw190

Hallo,

ich würde die Signalmittel so einordnen wollen.

Die Rauchnotzeichen gelb, so wie auf dem schwarz/weiß Bild zu erkennen, wurden in der frühen Zeit des Krieges eingesetzt, deshalb die besonderen Aufbewahrungstaschen an den Beinen.
        Nachdem man die Fliegerschutzbekleidung eingeführt hatte, ging man von dem Rauchnotzeichen gelb zur Winkfahne (Sichtfahne) über - diese war ja auch gelb. Die Winkfahne/Sichtfahne konnte man ja nun in der Beintasche an der Fliegerhose verstauen.
        Zum Ende des Krieges, wo man dann auch die heizbare Glattlederhose einführte, ging man höchstwahrscheinlich vom Gebrauch der Winkfahne/Sichtfahne ab und führte die Notsignalfackel rot-weiß-rot ein. Das kann man an den Herstellungsdaten erkennen. Auch änderte man die Schrift auf den Papierhinweisschildern. Diese waren in der frühen Zeit immer noch in einer geschwungenen Schrift gehalten und nachher in gerader Druckschrift.
        Des Weiteren passt das Rauchnotzeichen nicht in die unteren Beintaschen - es ist im Durchmesser zu groß - Vergleich mit der Notsignalfackel.
        Auch änderte man die Farbe von gelb auf rot. So wie ich weiß, ist die Erkennbarkeit der roten Farbe besser als die der gelben - als Rauchsichtzeichen.
        Es kann natürlich sein, dass man in der heizbaren Glattlederhose auch noch die Winkfahne/Sichtfahne in der einen Tasche hatte und die Notsignalfackel in der anderen.
        Auch wurde ja zum Ende des Krieges die schon erwähnte Seenot-Signalpatrone entwickelt und durchaus auch ausgegeben.

Das wäre meine Meinung, so wie ich die Rauchsichtzeichen einordnen würde. Leider ist sehr wenig über solche Rettungsmittel bekannt.

Einen schönen Abend

LG Kai

Comment

1 of the 2 Beintaschen were still used to put in the Sichtfahne ..

Jos.
          Attached Files

Comment

Users Viewing this Thread

Collapse

There is currently 1 user online. 0 members and 1 guests.

Most users ever online was 10,032 at 08:13 PM on 09-28-2024.

Working...
          X