ich hatte auch die original pappschachtel dafür, die hat meine mutter mal als altpapier entsorgt.
ich kenne nur ein bild wo die seenotleuchte getragen wird. eigentlich war sie für die beintaschen der kanalhose.
in der seenotfibel wird sie auch gezeigt und genannt.
ich bin der meinung das die seenotleuchte erst 1944 ausgegeben wurde. denn das edikett hat keine FL nummer mehr, sondern nur die geräte nr. und die FL nummer für neugeräte ist anfang 1944 weggefallen und es wurde nur noch die geräte nr. vergeben. ich habe noch nie eine seenotleuchte mit FL nummer gesehen.
kennst du die seenotleuchte LUX die bei gräösseren flugzeugen an bord war? aus dienstvorschriften weiss ich das es sie gegeben hat, habe aber noch nie eine gesehen oder davon gehört.
kennst du die seenotleuchte LUX die bei gräösseren flugzeugen an bord war? aus dienstvorschriften weiss ich das es sie gegeben hat, habe aber noch nie eine gesehen oder davon gehört.
Someone told me there was a bag inside with some kinda powder ? and a sheet of metal full of holes and now I see, all we see what's inside the white container is the battery, which has to make contact with water to operate.
The white container had to be opened first and removed, so the water could get in through the holes in the metal sheet IMO ?
Jos.
Last edited by Jos Le Conté; 08-28-2010, 03:52 AM.
Based on mine, I think the bottom of the white cannister punched out. Mine is gone, and it looks as if it was used this way. Once in contact with sea water, corrosion is inevitable. All that remains of the bag is the black cloth you see.
Based on mine, I think the bottom of the white cannister punched out. Mine is gone, and it looks as if it was used this way. Once in contact with sea water, corrosion is inevitable. All that remains of the bag is the black cloth you see.
Ian
Very unlikely, text says the cannister has to be removed, hence the tape around cannister and bakelite light.
The bottem might've been bad shape and crumbled or was removed.
Yes, sea water is a real killer.
Nevertheless still a very collectible item and a educational one, very interesting to see what's inside.
die seenotlampe heinritzi halte ich für eine fertigung der 50/60iger jahre.
es gab eine grosse seenotleuchte die nannte sich "Lux". die wurde bei mehrsitzigen flugzeugen mitgeführt. auch wurde sie von seenotflugzeugen abgeworfen. in der dienstanweisung seenotfälle wird sie beschrieben und mehrfach genannt.
in dieser dienstanweisung wird auch der gebrauch der kleinen seenotleuchte bescgrieben.
Comment